• Modellbahn in Aktion!

    Unsere Adventsausstellung 2022 war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen unseren Besucherinnen und Besuchern – groß und klein! Toll, dass unser schönes Hobby immer noch bei so vielen Menschen Anklang findet!

    Ganz herzlich möchten wir uns auch bei „The Train Channel“ bedanken, der auf seinem YouTube-Kanal ein tolles Portrait der Veranstaltung veröffentlicht hat. Schaut es Euch gerne an und lasst auch gerne ein „Like“ und ein „Abo“ da…

    Wenn Ihr Interesse habt, mehr über unseren Verein zu erfahren, freuen wir uns immer, wenn Ihr uns besuchen kommt – schaut doch einfach mal an unseren regulären Vereinsabenden rein!

  • Modellbahnen in Aktion 2023!

    Liebe Freunde der Modellbahnen,

    auch dieses Jahr ist es bald wieder so weit! Der MBV Modellbauverein Neustadt/Wstr. e.V. öffnet Ende November wieder seine Türen, um einen Einblick in die Welt der Modellbahnen zu gewähren!

    Am 25. und 26. November 2023 findet wieder unsere jährliche Ausstellung „Modellbahnen in Aktion“ statt. Wir präsentieren unsere vereinseigenen Modellbahnanlagen sowie Modellbahnanlagen von Vereinsmitgliedern und externen Ausstellern. 

    Die vereinseigene Märklin-Modellbahn (Spurweite H0) wird dieses Jahr erstmalig nach einer mehrjährigen Umbauphase wieder auf allen Gleisen Betrieb sein. Freuen Sie sich nach dem Umbau auf neue Betriebsmöglichkeiten, die den Zugeinsatz auf der Modellbahn noch abwechslungsreicher gestalten werden. 

    Auch die Spur1-Modellbahn, die Fleischmann-Bahn sowie unsere Jugend werden wieder auf der Ausstellung vertreten sein. 

    Weiterhin freuen wir uns, dass wir die Modulbaufreunde Ladenburg e.V. (Modulbaufreunde Ladenburg – die Modelleisenbahnanlage in Mannheim, Heidelberg & Rhein-Neckar – HOME – Modulbaufreunde Ladenburg e.V. (modulbaufreunde-ladenburg.de)) als Aussteller gewinnen konnten, die eine 25 Meter lange Modulbahn präsentieren werden.

    Wir freuen uns, Euch im November möglichst zahlreich wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Für Speis und Trank ist wie üblich gesorgt! 

  • Ausstellungen 2022

    Zwei lange Jahre liegen hinter uns, in denen wir als MBV Neustadt e.V. unser Vereinsleben auf Sparflamme köcheln lassen mussten. Neben der allseits bekannten Corona-Thematik konnten wir aufgrund von Umbau- und Brandschutzmaßnahmen, die in der Heinz-Sielmann-Schule durchgeführt wurden, unsere Vereinsräumlichkeiten nicht oder nur eingeschränkt nutzen.

    So mussten leider alle unsere Ausstellungen in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt werden. 

    Diese Durststrecke ist nun hinter uns! Wir freuen uns darauf, bald wieder auf Ausstellungen Freunde unseres schönen Hobbies in unseren Vereinsräumlichkeiten begrüßen zu dürfen.

    Am 22.10.2022 findet zunächst die „Lange Nacht der Modellbahn“ statt. Von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr fahren bei uns im Verein die Modellbahnen – und das beste: Der Eintritt ist frei. Über eine Spende freuen wir uns aber trotzdem! 😉

    Am 19. und 20.11.2022 findet unsere Ausstellung „Modellbahn in Aktion“ statt, auf der wir wieder viele interessante Exponate und natürlich unsere Modellbahnanlagen präsentieren wollen.

    Wir freuen uns auf Euch!

  • Lange Nacht der Modellbahnen 2019

    Gemeinsam mit dem IC-Saar-Kurier veranstaltet die Kurpfalzrunde am 19. Oktober 2019 zum zweiten mal die Lange Nacht der Modellbahn!

    Seit dem Jahr 2009 gibt es die „Lange Nacht der Modelleisenbahn“ im Saarland, Nordbaden und Rheinland-Pfalz.

    Das Besondere daran ist, daß wir zu einer, für dieses Hobby, sehr ungewöhnlichen Zeit (diesmal von 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr, ggf. länger) den interessierten Gästen und Besuchern unser Repertoire zeigen können.

    Unser Motto: „Öffnet die Türen, lasset die Menschen sehen, was ihr in eurer Freizeit macht und könnt“.

    Ganz wichtig: Der Eintritt ist frei!

    Es werden vier Anlagen ausgestellt, allen voran unsere große, digitale Märklin-Anlage, die im vergangenen Jahr komplett neu mit dem Digitalsystem von Lokstoredigital modernisiert wurde. Ferner gibt es eine weitere H0-Anlage auf Basis Fleischmann zu sehen. Unsere Vereinsjugend wird erstmals ihre umgebaute Märklin-Modulbahn präsentieren. Ein weiteres Highlight ist die in unseren Räumen ausgestellte Spur 1-Anlage eines unserer Mitglieder. Neben selbst gebauter Steuerung bietet die Anlage viele im 3D-Druck entstandene Bauwerke, wie Signale, Gebäude und Nebenanlagen.

  • Neue Website ist online

    Da unsere alte Website nun doch in die Tage gekommen ist, haben wir uns dazu entschlossen etwas neues aufzubauen.
    Die teilweise noch leeren Seiten, werden in der nächsten Zeit mit Leben gefüllt und auch immer mit aktuellen Dingen erweitert.
    Wir wünschen ihnen viel Spaß auf unserer Website, und würden uns freuen, wenn wir sie in unseren Vereinsräumen einmal begrüßen dürften (Zeiten und Ort finden sie unter Kontakt).